Am Wochenende des 30. und 31. Mai war ich zu Gast beim TuS Strempt e.V. in Mechernich, um das 75-jährige Vereinsjubiläum schachlich zu begleiten. Im Pfarrheim St. Rochus in Mechernich-Strempt standen an beiden Tagen Simultanveranstaltungen auf dem Programm.
Das Wochenende in Zahlen
-
Gesamtzeit: Fast 8 Stunden am Brett
-
Gegner und Gegnerinnen gesamt: 63
-
Bilanz: 51 Siege, 7 Remis, 5 Niederlagen
Kulinarisches Highlight: Schachtörtchen und mehr
Am Samstag und Sonntag war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab eine große Auswahl an Kuchen und Leckereien für alle Beteiligten. Ein besonderer Blickfang waren die liebevoll gestalteten Schachtörtchen.
Highlights abseits des Bretts
Die Reise begann am Freitagabend in Mechernich-Kommern, wo ich zwei Nächte übernachtete. Direkt nach der Ankunft gab es eine lustige Überraschung: Beim Abendessen im Bodrum-Grill wurde ich sofort von einem Fan erkannt, der gar nichts mit dem Jubiläumsverein zu tun hatte, sondern einfach regelmäßig meine Videos schaut – Schachbegeisterung findet man eben überall.
Ein großes Dankeschön geht an Heinz Schwarzhoff (Vorsitzender des Schachbezirks Rur-Erft e.V.), der das gesamte Wochenende über mein hervorragender Ansprechpartner vor Ort war und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.
Gruppenfoto am Sonntag
Partieanalyse: Kampf gegen die Jugend
Eine der spannendsten Partien des Samstags spielte ich gegen den 20-jährigen Luc Rautenberg. Er war zusammen mit seinem Vater vor Ort und ist aktiv im Bedburger Schachverein.
Hier ist die detaillierte Analyse unserer Partie:
