Ich streame fast jeden Dienstag den frühen Titled Tuesday ab 17 Uhr auf Twitch und kommentiere meine Partien live. Häufig spiele ich wenig erfolgreich und rege mich vor laufender Kamera über mein schlechtes Spiel auf. Es gibt aber auch die Dienstage, die richtig gut laufen und ich ein Highlight nach dem anderen produziere. Einer dieser Höhepunkte scheint gerade auf meinem Instagram-Kanal viral zu gehen.

Der Titled Tuesday ist ein Turnier, bei dem nur Titelträger mitspielen dürfen. Da es ordentliche Preisgelder gibt, spielen auch die besten Spieler der Welt wie Magnus Carlsen oder Hikaru Nakamura immer wieder mit. Auch die deutschen Nationalspieler sind immer wieder dabei. Matthias Blübaum oder Rasmus Svane haben sogar einen eigenen Twitch-Kanal und streamen ihre Partien live.

Am 05. August hatte ich ein gutes Turnier, wo mir ein sehr seltenes ersticktes Matt gelang (siehe Diagramm). Im Anschluss spielte ich noch weitere Partien gegen zufällige Gegner aus der „Lobby“. Es folgten weitere Highlights wie dieses Matt mit einem Turn weniger und dieses Matt mit einer Restbedenkzeit von 0.02 Sekunden! Dabei nutzte ich die Technik der „Premoves“, um es noch zu schaffen, bevor meine Bedenkzeit abläuft. Diese Technik, mit der man Züge schon „ausführen“ kann, bevor sie tatsächlich erlaubt sind, ist eine typische Technik für das Online-Schach.

Vom Ende dieser Partie existiert ein Clip, man kann aus Streams im Prinzip alles rausschneiden und weiterverwerten, den ich auf auf meinem Instagram-Kanal hochgeladen habe. Dort hat dieser Clip innerhalb von fünf Tagen über 140.000 Aufrufe erzielt. Das ist für meinen Kanal enorm viel und kein anderer Reel hat nur ansatzweise so viele Aufrufe bisher erzielt. Schaut ihn euch mal an und kommentiert ihn gerne auf Insta. Mal schauen, wie weit es noch nach „oben“ gehen wird. Ich bin gespannt, aber ich freue mich jetzt schon über diesen Erfolg.