Am 07. Mai war ich zu Gast in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln für das Event „Kings & Queens“ – und was soll ich sagen? Die Resonanz war überwältigend! Über 100 Schachbegeisterte fanden den Weg in die Bibliothek, um gemeinsam mit mir in die Welt des königlichen Spiels einzutauchen.
Alle Fotos: Jana Bauch/Universität zu Köln
Workshop: Auf den Spuren der „Unsterblichen Partie“
Den Auftakt machte ein Workshop mit rund 30 Teilnehmern. Wir haben uns eine der berühmtesten Partien der Schachgeschichte vorgenommen: die „Unsterbliche Partie“ zwischen Adolf Anderssen und Lionel Kieseritzky aus dem Jahr 1851.
Es war klasse zu sehen, wie aktiv alle dabei waren. Wir sind nicht nur die Züge durchgegangen, sondern haben intensiv über wichtige Konzepte diskutiert:
-
Eröffnung & Gambits: Was opfert man für die Initiative?
-
Mittelspiel-Strategie: Wie findet man den richtigen Plan?
-
Variantenberechnung: Wo liegen die taktischen Fallstricke?
Interview & Handicap-Blitz
Nach einem kurzen Interview, in dem ich einige Fragen zu meinem Werdegang und dem Content-Creator-Dasein beantworten durfte, wurde es sportlich. In einer knapp zweistündigen Session trat ich im Handicap-Blitz gegen ca. 30 weitere Herausforderer an.
Die Stimmung vor Ort war konzentriert und sehr angenehm! Blitzschach ist immer eine besondere Herausforderung, besonders wenn man gegen so viele motivierte Spieler hintereinander antritt. Eines der Highlights war definitiv die Revanche gegen Constantine – schaut euch das Video dazu unbedingt an, um zu sehen, was da am Brett passiert ist:
Hier geht’s zum Video: REVANCHE gegen The Big Greek…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eindrücke aus Köln
Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei waren! Es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie sehr Schach die Menschen verbindet. Wer noch mehr Eindrücke sehen möchte: Auf meinem Instagram-Kanal findet ihr viele weitere Impressionen und Schnappschüsse aus Köln.
Wir sehen uns am nächsten Brett! Euer TBG
